Wandertags-Wochen im Edelmannshof Perschen

Wandertags-Wochen im Bauernmuseum in Perschen! Buchen Sie für Ihre Schulklasse (2. -6. Klasse) eine Führung durch den denkmalgeschützten Edelmannshof in Kombination mit einem tollen Aktivprogramm. Bei der Führung wird das Alltagsleben der Vergangenheit lebendig. Beim Aktivprogramm können sich die Klasse zwischen drei spannenden Themen entscheiden, siehe unten.

Die Angebote beginnen jeweils um 9 Uhr und dauern rund 2,5 h.

Pro Vormittag können bis zu zwei Klassen (je 25 Kinder) ein Programm buchen.

Wandern Sie mit Ihrer Klasse entlang der Naab nach Perschen. Das Bauernmuseum ist vom Bahnhof Nabburg und von allen Nabburger Schulen aus in maximal 40 Minuten zu Fuß erreichbar (z.B. Entfernung Bahnhof Nabburg - Bauernmuseum: 2,7 km)

Mit Förderung von Umweltbildung.Bayern durchgeführt.

Variante 1: Alles in Butter

Bei „Alles in Butter“ lernen die Kinder kennen, wie sich die Menschen früher selbst mit wichtigen Lebensmitteln versorgt haben - ohne Strom, Einbauküche oder Supermarkt um die Ecke. Sie stellen selbst Butter her und genießen anschließend einen kleinen Imbiss. Durchgeführt von Kerstin und Irene Ehemann.

Mo. 16.09.

Mi. 18.09.

Do. 26.09.

Variante 2: Unsichtbares Leben im Wasser

Flüsse sind wichtige Lebensadern – in der Vergangenheit und in der Gegenwart. Beim Programm „Unsichtbares Leben im Wasser“ entdecken die Klassen das Leben im Fluss Naab und im Kurmhofbach gleich neben dem Bauernmuseum. Sie untersuchen und protokollieren ihre Funde und entlassen die Lebewesen dann wieder ins Wasser.Durchgeführt von Sonia Rothe, Dipl. Biologin für den Oberpfälzer Fischereiverband.

Di. 17.09.

Fr. 20.09.

Di. 24.09.

Mi. 25.09.

Fr. 27.09.

Variante 3: Tolle Hecken entdecken

Überall gibt es tolle Hecken zu entdecken! Aber halt, was ist eine Hecke eigentlich? Welche Funktionen hat eine Hecke für uns Menschen? Aus welchen Pflanzen besteht sie und welchen Tieren bietet sie Nahrung und Unterkunft? Einen besonderen Heckenbewohner lernen die Kinder anhand des Igelspiels näher kennen. Durchgeführt von Bärbel Probst.

Do. 19.09.

Mo. 23.09.

Hier können sie ihre Wandertagsaktion buchen:

Variante 1: Alles in Butter

Variante 2: Unsichtbares Leben im Wasser

Variante 3: Tolle Hecken entdecken

Das Angebot wird von der Umweltbildung.Bayern gefördert.