"Auf Zug und Druck" Harmonikatag mit Workshops

Egal ob Quetschn, Ziach oder Zugorgel: Gemeint ist damit immer das Gleiche – die Harmonika. Das Instrument mit der Knopf-Tastatur steht am Sonntag, den 25. August im Freilandmuseum Oberpfalz im Fokus – am zweiten offenen Harmonika-Spielertreffen. Hierzu laden die Oberpfälzer Volksmusikfreunde und das Freilandmuseum Oberpfalz ein.

Musikanten aus der Region werden die Vielseitigkeit des Instruments zur Schau stellen. Mit dabei sind unter anderem die Leonberger Bierfilzmuse, die Wirtshauseck Musi und die Erzberg Musi. Gespielt wird an verschiedenen Orten im Museum, auch Möglichkeiten zum Tanzen gibt es. Doch neben musikalischen Darbietungen wird es auch interessante Fakten rund um die steirische Harmonika geben. Experten sprechen dabei beispielsweise über das auswendig Spielen oder die Griffschrift-Lehre. Das Musikhaus Wittl aus Parsberg ist an diesem Tag außerdem mit Anschauungsexemplaren vor Ort und erklärt das Innenleben einer Sterischen Harmonika.

Gespielt wird im ganzen Museumsgelände verteilt im Denkenbauernhof, im Matzhof,  im Kolbeckhof, an der Rauberweihermühle, am Urschelbauernhof, im Wirtshaus Unterbürg und im Schallerhof. Stubenmusiker ziehen dabei von Ort zu Ort und bringen das Museum zum Klingen.

Im Denkenbauernhof referiert Monika Merl von 11:15 - 12 Uhr über die Griffschrift-Lehre, im Köstlerwenzelhof gibt es ebenfalls von 11:15 - 12:00 Uhr einen Workshop zum Thema "Auswendig spielen" mit Christian Rathey. Erwin Hornauer spricht über das richtige Begleiten im Anschluss ebenfalls im Köstlerwenzelhof. Die Erzberger Musikanten spielen von 13 - 17 Uhr im Wirtshaus Unterbürg.

Über 50 Musiker aus der Oberpfalz haben ihr Kommen bereits zugesagt, dennoch sind kurzentschlossene Musiker herzlich eingeladen, ihre Steirische mitzubringen und mitzumachen. Für Besucher mit Instrument ist der Eintritt ins Museum frei. Die Teilnahme an den Workshops ist ebenfalls kostenlos.