WeltWasserWoche 2024 gestartet

veröffentlicht am 22. April 2024

Die WeltWasserWoche 2024 hat am 22. April im Freilandmuseum Oberpfalz begonnen. In diesem Jahr feiert die bayernweit einzigartige Veranstaltung Jubiläum, denn es ist die 25. Ausgabe der Umweltbildungswoche für Schüler aus Bayern und Tschechien.

Innerhalb einer Woche kommen über 2.500 Schüler in das Museumsgelände bei Neusath und können an vielen Mitmachstationen erfahren, welchen Nutzen, welche Kraft und welchen Wert Wasser eigentlich hat.

Zunächst im kleinen Rahmen im Jahr 1998 durch das Wasserwirtschaftsamt Amberg initiiert, hat sich die Veranstaltung zwischenzeitlich durch die festen Partner, die Wasserwirtschaftsämter Regensburg und Weiden, den Landkreis Schwandorf, den Bezirk Oberpfalz und das Freilandmuseum Oberpfalz sowie verschiedene Umweltstationen, Umweltverbände und weiteren Behörden zu einem Fixtermin in der Kalender der Schulen der Oberpfalz und einem Vorzeigeprojekt in Bezug auf die überbehördlichen Zusammenarbeit entwickelt.

Eine Zillenfahrt auf dem Mühlenteich gehört zum vielfältigen Programm der WeltWasserWoche

Um das facettenreiche Thema WASSER für die Kinder effizient, nachhaltig und interessant zu gestalten, gibt es auf dem weitläufigen Gelände des Freilandmuseums im Jubiläumsjahr nun 20 verschiedene Stationen zum Thema, aufgeteilt in 5 Parcours. Jede Klasse erkundet somit an einem Vormittag 5 unterschiedliche Aspekte zum Wasser. Praxisnahe Modelle und Anschauungsmaterial zeigen alles rund ums Thema Wasser.

So dürfen die Schüler und Schülerinnen beispielsweise Bodenproben nehmen, auf dem Mühlenteich mit der Zille fahren oder einen Damm aus Sandsäcken bauen.