Leichte SpracheSuche

Stellenausschreibung Verwaltungsleitung (m/w/d)

veröffentlicht am 08. Januar 2025

Der Bezirk Oberpfalz sucht im Rahmen der Nachfolge für das Freilandmuseum Oberpfalz in Nabburg zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Verwaltungsleitung

(m/w/d)

in Vollzeit

Das Freilandmuseum Oberpfalz zeigt auf seinem 32 Hektar großen Museumsgelände die Alltags- und Baukultur der Oberpfalz im Kontext einer landwirtschaftlich geprägten Kulturlandschaft. Auf dem Gelände des Museums befinden sich rund 50 translozierte Gebäude. Das Museum verfügt über einen eigenen Fachbereich Verwaltung und Organisation, der unter anderem für die Personalgestaltung, Veranstaltungsmanagement, Finanzen und Förderungen, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit sowie Arbeitsschutz verantwortlich ist. Als interner Dienstleister ist dieser Fachbereich daher für die Gewährleistung der Umsetzbarkeit der vielfältigen Aufgaben des Freilandmuseums maßgeblich verantwortlich.

Aufgabenschwerpunkte:

• Sie leiten den Fachbereich Verwaltung und Organisation des Freilandmuseums und unterstützen die Beschäftigten mit der Gestaltung von ressourcenschonenden und professionellen Verwaltungsprozessen. 

• Sie übernehmen die Steuerung der Prozesse in der Haushalts-, Finanz- und Budgetbewirtschaftung in Zusammenarbeit mit den anderen Fachbereichen des Museums sowie mit dem Finanzwesen des Bezirks und wickeln Drittmittel- und Förderprojekte ab. 

• Sie übernehmen die umfängliche organisatorische Koordination zur Schaffung der Voraussetzungen für die reibungslose Umsetzung aller Angebote des Freilandmuseums z.B. von der saisonalen Personaleinsatzplanung in der Landwirtschaft und Umweltbildung, der zielgruppenorientierten Öffentlichkeitsarbeit zur Bewerbung spezieller Veranstaltungen, über Beschaffungen für den Museumsladen bis hin zur Dokumentation und Archivierung für die späteren Analysen. 

• Sie beraten die Museumsleitung sowie die Leitungen der Fachbereiche des Freilandmuseums in allen verwaltungsrechtlichen Fragestellungen und arbeiten eng mit den jeweils zuständigen Fachstellen des Bezirks zusammen. 

• Sie übernehmen Recherchen und Wirtschaftlichkeitsprüfungen in Vorbereitung von strategischen Entscheidungen der Museumsleitung und beteiligen sich aktiv bei der Weiterentwicklung des Freilandmuseums

 

Ihr Profil:

· Sie verfügen über

• ein abgeschlossenes verwaltungswissenschaftliches Hochschulstudium (B.A. / FH-Diplom) oder 
• ein abgeschlossenes Hochschulstudium (B.A. / FH-Diplom) in der Fachrichtung Kulturmanagement oder vergleichbar mit Erfahrungen im Öffentlichen Dienst oder 

• eine beamtenlaufbahnrechtliche Qualifikation für die dritte Qualifikationsebene in den Fachbereichen Allgemeine Innere Verwaltung, Finanzwesen oder Sozialverwaltung oder 

• einen Abschluss des Angestellten- bzw. Beschäftigtenlehrganges II (Verwaltungsfachwirt (m/w/d)) 

• Idealerweise verfügen Sie über Erfahrungen des Kultur- und Veranstaltungsmanagements.
 
• Sie übernehmen gern Verantwortung für Ihren Führungsbereich und verfügen über eine ausgeprägte Führungskompetenz. 

• Sie denken analytisch und strategisch, erkennen Zusammenhänge und Kausalitäten und unterstützen Entscheidungen durch Ihr ganzheitliches Beurteilungsvermögen. 

• Sie überzeugen durch Ihre team- und lösungsorientierte sowie strukturierte Arbeitsweise und motivieren Ihr Team durch Ihre Kommunikationsstärke und Konfliktfähigkeit. 

• Sie bringen Interesse an der Arbeit in einem kulturhistorischen und besucherorientierten Freilandmuseum mit.

Freuen Sie sich auf:

· Einen der schönsten Arbeitsplätze der Oberpfalz und ein tolles Team.

· Eine verantwortungsvolle, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit einem hohen  Gestaltungsspielraum.

· Einen krisensicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst in Form eines unbefristeten  zukunftssicheren Beschäftigungsverhältnisses.

· Eine angenehme und offene Arbeitsatmosphäre in einem kollegialen Umfeld.

· Eine Jahressonderzahlung und leistungsabhängige Entgeltbestandteile nach den       Vorgaben  des TVöD und den hierzu internen Regelungen (z. B. Leistungsprämien).

· Eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen.

· Freien Eintritt ins Museum für Sie und Ihre Familie sowie weitere betriebliche Benefits.

Weitere Informationen für Sie:

Eine Beschäftigung im öffentlichen Dienst ist familienfreundlich, zukunftssicher, flexibel und vor allem im Dienst des Allgemeinwohls. 
Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle, bei deren Besetzung Teilzeitwünsche nach Möglichkeit berücksichtigt werden. 

Die Stelle ist nach Entgeltgruppe EG 11 TVöD bzw. Besoldungsgruppen A 12BayBesG bewertet.

Im Tarifbeschäftigtenverhältnis erfolgt eine Vergütung nach TVöD-VKA vorbehaltlich der Erfüllung der persönlichen Eingruppierungsvoraussetzungen einschließlich der umfangreichen Zusatzleistungen des öffentlichen Dienstes und der betrieblichen Altersversorgung. 
Im Beamtenverhältnis erfolgt eine Besoldung nach dem BayBesG vorbehaltlich der Erfüllung der beamten- und haushaltsrechtlichen Voraussetzungen. Die Inklusion von Menschen mit Behinderung ist für das Freilandmuseum Oberpfalz selbstverständlich. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten, Geschlechter, Religionen, sexueller Orientierungen und jeglichen Alters. 

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung bis spätestens 02.02.2025 bevorzugt per E-Mail als pdf-Datei an 

freilandmuseum@bezirk-oberpfalz.de

oder auf dem Postweg an das:

Freilandmuseum Oberpfalz
Neusath 200
92507 Nabburg

Die Vorstellungsgespräche für diese Stelle finden voraussichtlich in der KW 7 statt.

Weitere fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne Herr Dr. Hammerl (Tel. 09433/ 2442-3000).

Bei personalrechtlichen Fragen zu der Stellenausschreibung steht Ihnen das Arbeitsgebiet Personal zu Ihrer Verfügung (Herr Wolf, Tel. 0941/9100-4312).