Stellenausschreibung - Leitung Historisches Bauen und Landwirtschaft (m/w/d)

veröffentlicht am 16. Oktober 2024

Der Bezirk Oberpfalz sucht für das Freilandmuseum Oberpfalz in Nabburg zum nächstmöglichen Zeitpunkt  eine

Leitung Historisches Bauen und Landwirtschaft

(m/w/d)

in Vollzeit

Das Freilandmuseum Oberpfalz zeigt auf seinem 32 Hektar großen Museumsgelände die Alltags- und Baukultur der Oberpfalz im Kontext einer landwirtschaftlich geprägten Kulturlandschaft. Auf dem Gelände des Museums befinden sich rund 50 translozierte Gebäude. Zur Pflege und Instandhaltung der Gebäude verfügt das Museum über einen eigenen Fachbereich mit spezialisierten Bauhandwerkern. Derzeit werden weitere Gebäude, vornehmlich aus dem 20. Jahrhundert, in das Museum transloziert. Zudem laufen gegenwärtig die Planungen für die Errichtung eines neuen Großobjekte- und Fahrzeugdepots.

Aufgabenschwerpunkte:

· Sie leiten den Fachbereich in konzeptioneller, personeller und organisatorischer Hinsicht.

· Sie verantworten die Konservierung und Restaurierung der historischen Bausubstanz des    Freilandmuseums. Zudem sind Sie für die laufende Instandhaltung der Infrastrukturgebäude  des Museums zuständig. Ihnen obliegt die Verantwortung für die Arbeitssicherheit im    Fachbereich sowie die Verkehrssicherungspflicht im Museumsgelände.

· Sie planen Translozierungen von Gebäuden und verantworten diese als Projektleiter. Sie haben  dabei die Belange der Bauforschung ebenso im Blick wie die planerische und technische    Umsetzung.

· Sie erstellen für kleinere Baumaßnahmen die Genehmigungsplanung und setzen diese Projekte  eigenverantwortlich um.

· Sie stehen im Falle von größeren Neubauten und Sanierungen als örtlicher Koordinator für die  Bauverwaltung des Bezirks Oberpfalz sowie für ausführende Dritte zur Verfügung.

· Sie wirken aktiv an den Strategieprozessen des Freilandmuseums Oberpfalz mit.

Ihr Profil:

· Sie verfügen

über ein abgeschlossenes Studium (Dipl.-Ingenieur / Bachelor) (m/w/d) Fachrichtung Bauingenieurwesen
über ein abgeschlossenes Studium (Bachelor) der Fachrichtung Architektur
oder
ein abgeschlossenes Studium (Bachelor) der Fachrichtung Baudenkmalpflege / Historische Bauforschung
oder
eine Ausbildung zum Handwerksmeister mit Fortbildung zum Restaurator im Handwerk mit Schwerpunkt Maurerhandwerk / Zimmererhandwerk und Erfahrungen im Aufgabengebiet.

· Im Falle eines Studiums verfügen Sie idealerweise über eine zusätzliche bauhandwerkliche    Ausbildung.

· Sie verfügen über Erfahrung im Bereich Planung und Projektsteuerung.

· Sie bringen Interesse an der Arbeit in einem Freilandmuseum und dessen gesellschaftlichen  Aufgaben und Funktionen mit; idealerweise verfügen Sie auch über einschlägige    Berufserfahrung.

· Mit ihrem fundierten fachlichen Wissen überzeugen Sie auf der Baustelle ebenso wie auf einer  Tagung.

· Sie zeichnen sich durch eine selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise  aus.

· Sie fällen treffsichere Entscheidungen und verstehen es jederzeit adressatengerecht zu  kommunizieren und üben einen kollegialen und kooperativen Führungsstil aus.

Freuen Sie sich auf:

· Einen der schönsten Arbeitsplätze der Oberpfalz und ein tolles Team.

· Eine verantwortungsvolle, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit einem hohen  Gestaltungsspielraum.

· Einen krisensicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst in Form eines unbefristeten  zukunftssicheren Beschäftigungsverhältnisses.

· Eine angenehme und offene Arbeitsatmosphäre in einem kollegialen Umfeld.

· Eine Jahressonderzahlung und leistungsabhängige Entgeltbestandteile nach den       Vorgaben  des TVöD und den hierzu internen Regelungen (z. B. Leistungsprämien).

· Eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen.

· Freien Eintritt ins Museum für Sie und Ihre Familie sowie weitere betriebliche Benefits.

Weitere Informationen für Sie:

Eine Beschäftigung im öffentlichen Dienst ist familienfreundlich, zukunftssicher, flexibel und vor allem im Dienst des Allgemeinwohls.

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle.

Die Stelle ist nach Entgeltgruppe EG 12 TVöD bewertet.

Im Tarifbeschäftigtenverhältnis erfolgt eine Vergütung nach TVöD-VKA vorbehaltlich der Erfüllung der persönlichen Eingruppierungsvoraussetzungen einschließlich der umfangreichen Zusatzleistungen des öffentlichen Dienstes und der betrieblichen Altersversorgung.

Die Inklusion von Menschen mit Behinderung ist für das Freilandmuseum Oberpfalz selbstverständlich. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten, Geschlechter, Religionen, sexueller Orientierungen und jeglichen Alters.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung bis spätestens 10.11.2024 bevorzugt per E-Mail als pdf-Datei an

bewerbung@bezirk-oberpfalz.de

oder auf dem Postweg an das:

Freilandmuseum Oberpfalz
Neusath 200
92507 Nabburg

Die Vorstellungsgespräche für diese Stelle finden voraussichtlich in der KW 47 statt.

Weitere fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne Herr

Dipl. Ing. Christian Wundsam, Bauhofleitung, Leitung der Umweltstation

christian.wundsam@bezirk-oberpfalz.de

Telefonnummer:09433 / 24 42 - 3300