Stellenausschreibung - Leiter der Museumslandwirtschaft (m/w/d)

veröffentlicht am 13. Oktober 2024

Der Bezirk Oberpfalz sucht für das Freilandmuseum Oberpfalz in Nabburg zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine

Leitung der Museumslandwirtschaft (m/w/d)
in Vollzeit

Das Freilandmuseum Oberpfalz ist das kulturelle Gedächtnis der Oberpfalz. Das Museum zeigt auf seinem 32 Hektar großen Museumsgelände die Alltags- und Baukultur der Oberpfalz im Kontext einer vorindustriellen, landwirtschaftlich geprägten Kulturlandschaft. Diese Kulturlandschaft wird geschaffen und gepflegt durch eine extensive, auf historischen Vorbildern basierende Bewirtschaftung. Neben unterschiedlichsten Formen des Feldbaus betreibt das Museum auch eine umfangreiche Tierhaltung sowie Teich- und Forstwirtschaft. Zudem ist das Freilandmuseum Oberpfalz staatlich anerkannte Umweltstation und damit ein Träger der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ziel für die Zukunft ist es, das Kulturlandschaftskonzept des Freilandmuseums behutsam weiterzuentwickeln, um etwa auch die Entwicklung des ländlichen Raums im 20. Jahrhundert museal darzustellen.

Aufgabenschwerpunkte:

· Sie leiten den landwirtschaftlichen Betrieb des Freilandmuseums Oberpfalz (Ackerbau,      Tierhaltung, Teich- und Forstwirtschaft) in Abstimmung mit der Fachbereichs- und der            Museumsleitung.

·  Sie führen öffentliche Beschaffungsverfahren für Material und Maschinen durch.

· Sie beteiligen sich an Konzeption, Planung und Umsetzung von museums- und                              umweltpädagogischen Vermittlungsangeboten inklusive BNE.

·  Sie arbeiten inhaltlich an der Weiterentwicklung des Kulturlandschaftskonzeptes des Museums    mit.

· Sie schulen die Mitarbeitenden und Vermittlungskräfte des Museums zu agrarischen,       agrarhistorischen und ökologischen Themen.

· Sie vertreten die Leitung des Fachbereichs Bauen & Landwirtschaft.

Ihr Profil:

·  Sie verfügen

über eine abgeschlossene Ausbildung zum Landwirtschaftsmeister (m/w/d)

oder

über einen vergleichbaren Abschluss mit Schwerpunkt musealer / ökologischer Landwirtschaft

oder

alternativ über ein agrarwissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom / Bachelor) mit Schwerpunkt und Berufserfahrungen in musealer / ökologischer Landwirtschaft.

· Idealerweise verfügen Sie über einschlägige Berufserfahrung in einem Museum oder einem  ähnlich ausgerichteten landwirtschaftlichen Betrieb (z.B. Musterbetrieb, Schaubetrieb,  Staatsgut) oder im eigenen Betrieb mit einschlägiger Ausrichtung (z.B. Ökolandbau,    Erhaltungszucht).

· Sie zeichnen sich durch eine selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise aus.

· Sie übernehmen gerne Verantwortung, haben Führungserfahrung und verfügen über ein      sicheres, freundliches und serviceorientiertes Auftreten.

· Sie haben große Affinität zur Arbeit in einem Freilandmuseum und dessen gesellschaftlichen Aufgaben und Funktionen.

· Eine Befähigung zum Führen von Großmaschinen und Fahren mit Anhängern für Tiertransporte neben der Führerscheinklasse B wäre wünschenswert.

Freuen Sie sich auf:

· Eine verantwortungsvolle, interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit mit einem hohen  Gestaltungsspielraum

· Einen krisensicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst in Form eines unbefristeten  zukunftssicheren Beschäftigungsverhältnisses

·  Eine angenehme und offene Arbeitsatmosphäre in einem kollegialen Umfeld

·  Eine Jahressonderzahlung und leistungsabhängige Entgeltbestandteile nach den       Vorgaben    des TVöD und den hierzu internen Regelungen (z. B. Leistungsprämien)

·  Eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen

·  Freien Eintritt ins Museum für Sie und Ihre Familie sowie weitere betriebliche Benefits

Weitere Informationen für Sie:

Eine Beschäftigung im öffentlichen Dienst ist familienfreundlich, zukunftssicher, flexibel und vor allem im Dienst des Allgemeinwohls.

Es handelt sich um eine unbefristete Vollzeitstelle.

Die Stelle ist nach Entgeltgruppe EG 9b TVöD bewertet.

Im Tarifbeschäftigtenverhältnis erfolgt eine Vergütung nach TVöD-VKA vorbehaltlich der Erfüllung der persönlichen Eingruppierungsvoraussetzungen einschließlich der umfangreichen Zusatzleistungen des öffentlichen Dienstes und der betrieblichen Altersversorgung.

Die Inklusion von Menschen mit Behinderung ist für das Freilandmuseum Oberpfalz selbstverständlich. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten, Geschlechter, Religionen, sexueller Orientierungen und jeglichen Alters.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung bis spätestens 20.10.2024 bevorzugt per E-Mail als pdf-Datei an

freilandmuseum@bezirk-oberpfalz.de

oder auf dem Postweg an das:

Freilandmuseum Oberpfalz
Neusath 200
92507 Nabburg

Die Vorstellungsgespräche für diese Stelle finden voraussichtlich in der KW 44 / 45 statt.

Weitere fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne Herr:

Dipl. Ing. Christian Wundsam, Bauhofleitung, Leitung der Umweltstation

christian.wundsam@bezirk-oberpfalz.de

Telefonnummer:09433 / 24 42 - 3300

Bei personalrechtlichen Fragen steht Ihnen Frau Götz zur Verfügung.

Elisabeth Götz, Verwaltungsleitung

elisabeth.goetz@bezirk-oberpfalz.de