Kirchweihmarkt am 20. Oktober

veröffentlicht am 14. Oktober 2024

Am Sonntag, den 20. Oktober ist der traditionelle Kirchweihmarkt im Freilandmuseum Oberpfalz bei Nabburg. Der Markt mit über 30 Ständen öffnet um 11 Uhr im Museumsgelände. Die Fieranten bieten regionale und saisonale Ware in den historischen Dörfern und der weitläufigen Landschaft an. Strickwaren, Dekoration oder auch Antikes: die Besucher finden auf dem 30 Hektar großen Gelände hochwertige Waren aus der Region.

Begleitet wird der Markt von einem umfangreichen Aktionsprogramm: Kinder können basteln, Karussell fahren oder die historische Kegelbahn ausprobieren. Außerdem bietet das Kreisgartenamt eine Obstsortenbestimmung an, die Reparaturcafés aus der Region stellen sich vor und die Verbraucherzentrale informiert über den Mehrwert von Mehrweg. Auch zum Thema Streuobst gibt es einen Infostand.

Kulinarisch kommen die Besucher auch auf ihre Kosten. Ob frisch gepresster Apfelsaft, Ziegenkäse oder Rotviehburger: das Angebot an süßen und deftigen Schmankerln ist groß. Außerdem führen die Museumslandwirte vor, wie früher Sauerkraut eingestampft wurde. Während ihres Marktrundgangs können die Besucher zudem viele Tiere beobachten, beispielsweise wenige Tage alte Ferkel und das Kälbchen Willi. Denn im Museumsgelände bei Neusath wohnen etwa 100 Tiere wie Pfauen, Gänse, Ziegen und Pferde.