Frühlingserwachen und Maibaumaufstellen

veröffentlicht am 25. April 2024
Die Neusather Vereine stellen den Maibaum im Freilandmuseum Oberpfalz auf.

Frühlingserwachen und Maibaumaufstellen im Freilandmuseum

Mit Maibaum, Vogelstimmen und Land-Art: Bei einem großen Aktionstag feiert das Freilandmuseum Oberpfalz am 1. Mai das Frühlingserwachen. Los geht’s mit einer Vogelstimmenwanderung um 09:00 Uhr morgens zusammen mit Hermann Rank vom Landesbund für Vogelschutz. Die Teilnehmer sollten eigene Ferngläser mitbringen, um die heimischen Feld- und Gartenvögel beobachten zu können. Plätze hierfür sind begrenzt, deswegen wird um Anmeldung gebeten.

Kinder sind ab 11 Uhr herzlich eingeladen, eine Frühlingsblumenwiese aus Naturmaterialien unter dem Motto „Land-Art“ zu erschaffen. Für die Aktion in der Nabburger Straße ist keine Anmeldung erforderlich.

Traditionelles Maibaumaufstellen

Höhepunkt des Aktionstages ist das traditionelle Maibaumaufstellen ab 13 Uhr. Ein Pferdefuhrwerk bringt den geschmückten und verzierten Baum unter der Leitung der Neusather Vereine zum Wirtshaus „Unterbürg“. Dort wird er mit reiner Muskelkraft mit Hilfe von sogenannten „Schwalben“ aufgestellt. Musikalisch begleitet werden die Burschen von der Jugendblaskapelle Nabburg, die dann auch zum Maitanz einlädt.

Außerdem bietet das Museum an diesem Tag einen Workshop mit dem Titel „Kräuterpicknick Tausendschön“ an. Die Kursteilnehmer lernen zusammen mit der zertifizierten Kräuterführerin Ulrike Gschwendtner heimisch Wild- und Heilpflanzen kennen und zaubern daraus ein herzhaftes und süßes Picknick. Die Teilnahme am Kurs ist nur mit einer Anmeldung möglich.

Das Museumsgasthaus sorgt in gewohnte Weise für das leibliche Wohl. Auch das gute Museumsbrot wird gebacken.