FOS-Praktikum im Freilandmuseum Oberpfalz

veröffentlicht am 11. Juli 2024

Im Freilandmuseum Oberpfalz gibt es auch die Möglichkeit, im Rahmen eines Praktikums erste Berufserfahrungen zu sammeln. Eine Übersicht darüber gibt es hier:

Praktikum im FMO

Einen Eindruck in das Freilandmuseum Oberpfalz als Praktikumsplatz gibt dieser Erfahrungsbericht einer Schülerin, die ihr verpflichtendes FOS-Praktikum bei uns gemacht hat.

"Ich bin FOS-Schülerin in der 11 Klasse mit den Schwerpunkten Wirtschaft und Verwaltung. In acht Wochen auf das letzte Schulhalbjahr verteilt, absolvierte ich ein Praktikum in der Verwaltung des FMO. Als Praktikantin lernte ich das Museum in einer ganz neuen Weise kennen, die für Besucher nicht ersichtlich ist.

Meine Wahl für mein verpflichtendes Praktikum war schnell gefallen: Das Freilandmuseum. Im Grundschulalter war ich dort öfter zu Besuch und hatte nur gute Erinnerungen daran. In kürzester Zeit war alles in die Wege geleitet.Eine Woche vor dem diesjährigen Saisonstart begann mein erster Praktikumsblock im FMO.

Im zweiwöchigen Wechsel unterstützte ich hauptsächlich Mitarbeiter*innen des Museums in verwaltungstechnischen Bereichen. Recherchearbeiten, kreative Aufträge wie Plakatgestaltung oder Unterstützung bei größeren Projekten füllten meinen Tag gut aus. Ebenso an kleinere Aufgaben für die Kasse, Museumspädagogik oder der Öffentlichkeitsarbeit wurde ich herangezogen. Dabei lernte ich viele der im Museum arbeitenden Kräfte kennen. Diese unterstützten mich durch Ratschläge und Hilfestellungen bei meinen Tätigkeiten. So erhielt ich tiefere Einblicke in Abläufe der Verwaltung sowie in die Planung von Veranstaltungen.

Meistens erledigte ich meine Aufgaben in verschiedenen Büros, doch bot sich immer wieder eine Abwechslung durch Aufträge im Gelände.

Es gab viele Highlights in meinem Praktikum, doch die Weltwasserwoche hebt sich von den anderen Erlebnissen nochmals ab. Nicht nur die vielen Schulklassen, die die ganze Woche an Aktionen teilnahmen waren aktiv, sondern auch das ganze Museumsteam. Auch ich war mit von der Partie, von Vorbereitungen bis hin zu Stationsbetreuung wurde ich mit eingespannt. Da ich als Grundschülerin selbst einmal an dieser außergewöhnlichen Aktionswoche teilgenommen habe, hat es mich umso mehr gefreut, wieder dabei zu sein.

Erstaunt war ich über den Aufwand hinter den Programmen und dessen Umsetzung. Es sind viele Menschen und Arbeitsschritte von Nöten, um solche Möglichkeiten anzubieten. Außerdem hat es mich überrascht, welch bedeutenden und großen Teil die Umweltbildung im Museum einnimmt. Weil ich bei vielen Programmen mitgeholfen habe, die Menschen im nachhaltigen Umgang mit der Natur geschult haben, ist mir die Wichtigkeit dieses Themas noch einmal bewusst geworden.

Viele nette Menschen arbeiten Hand in Hand, um den Besuchern einen einzigartigen Aufenthalt zu ermöglichen.

Durch diese tiefen Einblicke in das Museumsgeschehen wurde meine Wertschätzung gegenüber Bildungseinrichtungen und öffentlichen Ämtern gehoben.

Ich bin froh, dass ich mich für das FMO als Praktikumsplatz entschieden habe.

In meiner Zeit hier habe ich nur gute Erfahrungen machen dürfen. Sei es wegen der freundlichen Menschen, die hier arbeiten, dem wunderschönen Gelände oder den vielen Tieren, mein Aufenthalt war sehr interessant und ist viel zu schnell vorbei gewesen.

Das FMO als Praktikumsplatz kann ich nur weiterempfehlen. Das Museum ist es wert, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Abschließend kann ich nur danke an das FMO-Team sagen, die mich so wunderbar aufgenommen haben. Sie haben mein Praktikum zu etwas Unvergesslichem gemacht."