Leichte SpracheSuche

AUSGEBUCHT! Kurs: Wilde Fermente - Gemüse einlegen wie früher

Tagungsraum

Fermentieren ist heutzutage weniger Menschen ein Begriff, als es Früher der Fall war. Zu Zeiten, als es noch keine zuverlässigen Kühlschränke gab und das Wort Wegwerfgesellschaft noch nicht erfunden war, brauchte man eine einfache Möglichkeit, Gemüse haltbar zu machen. Durch die Fermentation gelingt es, Gemüse und Obst zu konservieren und so mehrere Wochen bei Zimmertemperatur oder im Keller lagern zu können. Bei Fermentieren denken die meisten sofort an Sauerkraut. Dieses wird im eigenen Zellsaft geknetet und eingelagert. Neben dem klassischen Sauerkraut gibt es jedoch eine Menge anderer Gemüse- uns Obstsorten, die durch die Milchsäuregärung nicht nur nachhaltig konserviert werden, sondern auch lecker und gesund sind! Denn anders als beim Kochen, Braten oder Garen bleiben all die Vitamine beim Fermentieren in unserem Gemüse erhalten. Bei einer Nachmittagsveranstaltung am 28. Oktober können die Teilnehmenden selbst Hand anlegen und unter Anleitung von Sofia Röder (Umweltpädagogin der LBV Station Regenstauf) lernen, Gemüse milchsauer einzulegen wie in Großmutters Zeiten. Die Veranstaltung eignet sich für alle Altersgruppen, macht Spaß und ihr habt auch noch Wochen nach der Veranstaltung etwas davon: denn dann sind eure leckeren Fermente fertig und bereit zum Verzehr!

Die Teilnehmenden bringen bitte mit: Schüssel, Schneidebrett, Messer, Küchenhobel, zwei 1-Liter-Einmachgläser  (z.B. mit Schnappverschluss). 

Zusätzlich zum Kurspreis fallen 5,00 € Materialkosten für Gemüse an, die bei der Kursleitung bar bezahlt werden. 

Jetzt buchen