Bau mit! Familientag: Pflanzpate werden

Seit Mai 2022 entsteht in der Baugruppe Nabburger Straße des Freilandmuseums Oberpfalz mit Förderung von Umweltbildung.Bayern das neue Naturerlebnisgelände "Bau mit! Spiel- und Naturlabor". Das Besondere an diesem Projekt ist, dass sich Museumsbesucher bei der Konzeption und der Gestaltung aktiv einbringen können. So auch an den Bau mit!-Familientagen:

Am Bau mit!-Familientag am 23.10. können Eltern oder Großeltern mit ihren Kindern oder Enkelkindern zu Pflanzpaten werden und das Bau mit!-Gelände  um ein heimisches Wildgehölz bereichern. Die Heckenpflanzen werden vor Ort gestellt und mit fachlicher Betreuung gepflanzt. Neben den Pflanzungen können Familien mit Natur- und Kräuterpädagogin Jeanette Ring eine Heckenexkursion unternehmen und den Lebensraum Hecke und verschiedene Möglichkeiten der Nutzung der Heckenfrüchte kennenlernen. Mit Walter Bauer können außerdem Vogel-Nistkästen angefertigt werden, die den Singvögeln im eigenen Garten einen geschützten Lebensraum bieten.