Leichte SpracheSuche

Getreideernte - Schnittarnt im Freilandmuseum

Begeben Sie sich auf eine landwirtschaftliche Zeitreise! Bei der Schnittarnt zeigen die Museumslandwirte und Museumslandwirtinnen verschiedene Techniken der Getreideernte. Ab 13.00 Uhr bieten sie Ihnen bei Erntearbeiten mit Wachl oder dem von Pferden gezogenen Bindemäher sowie beim Aufstellen der Kornmandl spannende Einblicke in die landwirtschaftliche Welt.

Ein paar Schritte weiter in der Getreideverarbeitung geht Museumsbäcker Paulus, der zur Feier der Schnittarnt neben dem guten Museumsbrot auch noch Zwiebelkuchen, Hefezöpfe und Kuchen im Schallerhof in der Nabburger Straße bäckt.

Vor dem Museum erwartet Sie zudem ab 11.00 Uhr der Neusather Museumsmarkt mit einem breiten Spektrum an Handwerk aus der Region. Hier finden Sie besondere Geschenke und Schönes für zu Hause.

Sie können in ausreichendem Abstand an den Feldern bei den landwirtschaftlichen Arbeiten zuschauen.

„Frag doch mal die Museumsführer“

Ein Sonntagnachmittag im Freilandmuseum ist für die Besucherinnen und Besucher ein Erlebnis. Bei der Besichtigung der historischen Bauten und beim Spaziergang durch die rekonstruierten Dorfanlagen und die Kulturlandschaft geben manche ungewohnte Erscheinungen Rätsel auf. Jetzt wäre ein Museumsführer oder eine Museumsführerin recht!

„Frag doch mal die Museumsführer“  macht es möglich. An diesem Sonntag sind erfahrene Gästeführerinnen und Gästeführer im Stiftland und im Oberpfälzer Jura anzutreffen, die mit Leidenschaft ihrer Vermittlungstätigkeit nachgehen. Einfach ansprechen – oder ansprechen lassen – Information kommt!

Die Teilnahme ist im Eintrittspreis enthalten.